Stups und Steppke sind zwei aufgeweckte Jungen, die ständig neue Ideen haben und dabei fast immer Ärger verursachen. Mal spielen sie den Erwachsenen Streiche, mal testen sie verrückte Einfälle, mal geraten sie einfach durch ihre Neugier in chaotische Situationen. Die Comics zeigen Hergé von einer anderen Seite als Tim und Struppi. Statt großer Abenteuer stehen kurze Alltagsszenen und freche Kinderstreiche im Mittelpunkt.